Nach den kühlen und regnerischen Tagen erscheint die Sonne wieder raus, wir öffnen das Fenster und atmen die angenehme Frühlingsluft tief ein. Die warmen Sonnenstrahlen laden einem sofort nach draußen zu gehen:

Endlich scheint die Sonne

Schnell ziehen wir unsere Tourenkleider an und starten zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Natur.

Touren im Freien

Touren mit Freunde

Lange haben wir auf diese erfrischende Entspannung gewartet. Alleine, mit der Familie oder mit Freunden.

Die ganze Familie im Freien

Dann plötzlich stimmt etwas nicht.

Die Nase trocknet aus und beginnt zu jucken.

Juckende trockene Nase

Dann holen wir die Papiertaschentücher aus der Tasche.

Die Papiertaschentücher kommen zum Vorschein

Dieser Wochenendausflug beginnt jetzt uns nicht mehr so sehr zu gefallen!

Allmählich niesen und putzen wir uns mehr die Nase als es uns recht ist.

Wir beginnen von diesem vielen Niesen und Nasenputzen langsam müde zu werden.

Niesen bei Pollenflug

Und dann steigert sich die Allergie in einem unerträglichen Augenjucken. Sich die Augen reiben geht nicht, da unsere Hände nicht sauber sind.

Geschwollene Augen und Augenjucken

Selbstverständlich haben wir unsere Nasentropfen, Augentropfen oder Allergiemedikamente vergessen mitzunehmen, die unser Leiden lindern würde. Gleichwohl es nur ein paar Tropfen vom letzten Jahr übrig bleiben, haben wir sie nicht erneut verschreiben lassen.

Nasenspraybenutzung im Frühling

Was hat denn mit dieser drastischen Geschwindigkeit unsere Allergie hervorgerufen?

Vielleicht, wie die Meteorologen diese Woche angedeutet haben, fangen die Gräser an zu blühen.

Aber wo sind sie und welche Arten sind es?

Schnell schauen wir uns um, und sehen das Unkraut gedeihen und anfangen zu blühen.

Gräser-Unkraut

Pollenflug

Es gibt keine andere Alternative als in kürzester Zeit, weg aus dieser Pollenkonzentration nach Hause zu gehen.

Auf dem Weg nach Hause, suchen wir schnell eine Apotheke und besorgen uns Allergie mildernden Mitteln. Zu Hause angekommen, befreien wir uns von dieser Gräserpollenplage durch ein intensives Duschen und Haarewaschen. In der Zwischenzeit fangen die Augentropfen, Nasentropfen und Medikamente zu wirken.

Erleichtert, lehnen wir uns in unserem bequemen Sessel und schauen uns unseren Lieblingsnaturfilm mit folgender Überschrift: Ausflug ins Freie.

Schöne Aussicht aus geschlossenem Fenster

So glauben wir diesen Film in aller Ruhe mit geschlossenen Fenstern anschauen zu können.

Die Nacht treten wir aber besorgt an, mit einer geschwollenen und verstopften Nase werden wir sicher nicht lange schlafen können.

Nächtliche Nasenverstopfung

2:1-Kissen gegen Allergien bzw. Erkältung bedingte Nasenverstopfung

Schreibe einen Kommentar