Mutti, meine Nase läuft wieder! – Oder „Wie bringen Sie Ihr Kind das richtige Naseputzen bei!”

Alle Eltern fürchten sich vor der Krippe-, Kindergarten-, Schulzeit, da die endlose Schnupfen- und Hustenzeit beginnt. Die Erkältung und Schnupfen bedingte Fehlzeit. Die Kinder bleiben ihrer Gruppe und Sie meistens Ihrem Arbeitsplatz fern.

Nasenverstopfung-Erkältung-Kindergarten

Während der Erkältungszeit läuft die Nase unserer Kleinen fast andauernd. Oft stellen wir uns nicht vor wie schwierig es für sie ist sich die Nase zu putzen. Im Babyalter putzen und reinigen wir ihnen die Nase.

Im Allgemeinen kann man beginnen sie im Alter von 1,5-2 Jahre ihnen das Naseputzen beizubringen.

Heute wissen alle Eltern, das ihr Kind so schnell wie möglich von den Nasensekreten befreit werden sollen, da die meisten Komplikationen, in erster Linie Sekundärinfektionen auf die Ansammlung des Schleimes im Nasenraum zurückzuführen sind.

Je früher wir unseren Kindern lehren richtig zu schnäuzen, desto besser schützen wir sie vor Krankheiten und weitere Komplikationen.

Nasenputzen erlernen

Wenn wir nicht aufmerksam sind, kann sich aus einem Schnupfen eine Sinusitis, eine Mittelohrentzündung, eine Nasenschleimhautentzündung oder eine Bronchitis entwickeln, da die Ansammlung der Nasensekrete die Vermehrung der Viren und Keime verstärkt und zu Entzündungen in den Ohren und Atemwege führt.

Wie bringen wir also unseren Kleinen das Schnäuzen bei?

Die Mehrheit der Kinder atmet durch den Mund und benutzen kaum ihre Nase. Daher ist es schwierig ihnen das Naseputzen beizubringen.

Pustespiele mit geschlossenem Mund helfen meistens unsere Kindern die richtige Schnauztechnik zu erlernen.

Nasenpustenspiele

Nasenpusten-Spiele

Eine lustige Übung besteht darin, von einem Tischende zum anderen, eine Daunenfeder, Watte oder ein Pingpongball bei geschlossenem Mund, nur mit der Nase zu pusten.

Sie können eine Ziellinie auf den Tisch ziehen oder ein Plüschtier als Ziel hinstellen und dabei auf den Ball pusten.

Ein lustiges Spiel ist es, wenn Sie ein Luftballon oder eine Papierfigur an einem Faden binden und darauf nur mit der Nase pusten.

Sehr beeindruckend und lehrreich, wenn wir eine Kerzenflamme nur mit der Nase auspusten. Dabei sollte man aber unbedingt achten, dass das Gesicht oder die Haare nicht in der Nähe der Flamme gelangen.

Wenn das Kind dabei kein Erfolg hat, kommen die Schnüffel- und Riechspiele an die Reihe. Viele Kleinkinder können dabei leichter zwischen die Nasenatmung und die Mundatmung unterscheiden.

Dabei wird ihnen gezeigt, wie der Igel, das Reh, der Welpen oder das Häschen mit der Nase rümpft.

Verschiedene Tierarten sollten ausprobiert werden, da nicht unbedingt sein Lieblingstier am erfolgreichsten ist.

Hilfreich kann auch sein, wenn man sanft mit einer Hand sein Mund zuhält und ihn auffordert die Luft auszupusten, so tritt zwangsläufig die Luft durch die Nase raus.

Wir sollten in jedem Fall geduldig sein und nicht zu sehr zielstrebig sein. Unsere Kinder sollen es spielend erlernen und dabei viel lachen.

Effektive Nasenschleimentsorgung

Wenn dies geglückt ist, dann halten wir uns und unser Kind das eine Nasenloch mit dem Finger zu, und pusten die Luft raus. Anschließend wechsel wir die Seiten.

Wenn das Rauspusten der Luft gut funktioniert, dann halten wir ein Papiertaschentuch an beiden Enden mit beiden Händen vor unserer Nase und unserem Mund, und zeigen unserem Kind, wie man in das Taschentuch reinpustet.

Achten wir dabei, dass immer nur simultan durch ein Nasenloch gepustet wird, da sonst die Ohren plötzlich verstopfen und unser Kind sich erschrecken könnte.

Wie entfernen wir effektiv und nachhaltig die Nasensekrete?

Nur das eine Nasenloch wird zugehalten, indem durch das andere gepustet wird. Wenn beide Nasenlöcher zwischenzeitig gleichzeitig zugehalten werden, wird der Nasenschleim nicht nach außen gefördert, sondern wegen dem negativen Druck in die Nebenhöhlen gedrückt, wo es weitere Probleme verursachen kann.

Effektiv Nasenschleim auspusten

Vorteilhaft ist es den Kopf ein wenig nach vorne zu neigen, so fließen die Nasensekrete leichter raus.

Vorteilhaft ist es den Kopf ein wenig nach vorne zu neigen, so fließen die Nasensekrete leichter raus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Unterrichten und eine angenehme nasenverstopfungsfreie Nacht!

Vergessen Sie nicht für die Nacht eine Kisseneinlage gegen Nasenvertopfung in den Kissenbezug einzulegen.

Hier erfahren Sie mehr Details über unsere Produkte und können bestellen!

Schreibe einen Kommentar