Sind Sie allergisch gegen Ambrosia?

Warum verzerren Sie dann keine Ambrosia?

Fast jeder zweite Bekannte fragt mich danach.

Dr. Dezső Csupor, Präsident der pharmazeutischen Abteilung der ungarischen Gesellschaft für Pharmazie hat davor gewarnt, dass Produkte auf Basis von Ambrosia (Salat, Tee, Marmelade,…), die als essbare Präparate verkauft werden, bei der Bekämpfung von Allergien einfach wirkungslos sind.

ambrosia-tee-gegen-allergie-ist-wirkungslos

Diese Präparate werden (in vielen Fällen) nicht aus blühenden Heilkräutern hergestellt, sodass die Proteine der Pollen nicht vorhanden sind und eine Desensibilisierung nicht möglich ist (Verringerung oder Beseitigung der Empfindlichkeit).

Eine Desensibilisierung bedeutet, dass unter kontrollierten Rahmenbedingungen ein Allergen unter einem strengen Dosierungsschema, der empfindlichen Person verabreicht wird.

Durch eine angemessene Erhöhung der Dosis kann die allergische Reaktivität bei bestimmten Arten von Allergien beseitigt werden, was bei Wespenstichallergie angewendet wird.

wespenstich-allergie

Im Glücksfall enthält das Ambrosia-Produkt nicht das Pollenprotein, denn dieses in unkontrollierter Dosis eingenommen, kann zu schweren Anfällen führen. Geschieht dies jedoch nicht, gibt es einen anderen Grund: Die Ambrosia-Allergie ist eine respiratorische Erkrankung. Wenn das Allergen in den Darmtrakt gelangt, reagiert der allergische Patient anders.

allergie-und-asthma

Es ist also nicht möglich einzuschätzen, welche vermutliche oder wahre Wirkung die Ambrosia hat.

Nirgendwo auf der Welt gibt es eine weitverbreitete traditionelle Anwendung.

Die Ambrosia-Pflanze kam ursprünglich aus Amerika und erschien erstmals um 1920 bei uns. Ab den 50-er Jahren begann diese sich weitflächig auszubreiten.

Diese Pflanze gehörte nie in den Vereinigten Staaten und heutzutage ebenfalls nicht zu den wichtigsten Heilkräutern.

Es konnte bei ihr keine spezielle therapeutische Wirkung festgestellt werden. Daher gab es noch keine Untersuchungen und so ist es nicht bekannt, ob eine längere Anwendung keine schädliche Wirkung mit sich führt.

ambrosia-forschung

Wenn wir Ambrosia konsumieren, nehmen wir freiwillig an einem Experiment teil, bei dem wir das Objekt sind und erst nach Jahren sich herausstellen wird, ob wir uns selbst geschädigt haben oder nicht.

Der Verzehr von Ambrosia ist absolut sinnlos, birgt jedoch ernsthafte Risiken.

Die Experten betrachten nicht diese Pflanzen als ein Heilkraut.

Die Ambrosia gehört zur Familie der einheimischen Blütenpflanzen, diese Gruppe umfasst Kamille, Ringelblume und viele verschieden Heilkräuter, aber es bedeutet nicht, dass diese ebenfalls ein Heilkraut ist.

Die Ambrosia ist also ein Unkraut ohne nachgewiesenem medizinischen Wert.

ambrosia-unkraut

Weder Studien am Menschen noch eine weitverbreitete volksmedizinische Verwendung stützen die Vorstellung, dass die Ambrosia bei der Behandlung von Krankheiten nützlich sein könnte.

Die Forschungen bezüglich der Ambrosia-Pflanze sind noch im Gange, aber wir sind noch weit davon entfernt, irgendetwas über ihre heilenden Eigenschaften zu berichten.

Nach Meinungen der Fachleute sollte in jedem Fall darauf hingewiesen werden, dass der richtige Ansatz darin besteht, zuerst Energie, Wissen und Geld zu investieren um etwas über diese Pflanze zu beweisen und erst danach für den Patienten „freigeben”, nicht umgekehrt, wie die Ambrosia-Händler es bevorzugen.

Ohne Hintergrundforschung und ohne Investitionen ist es einfach ausgerichtet um einen hohen Profit zu erzielen, ohne die Wirksamkeit zu untersuchen, insbesondere wenn das Rohmaterial kostenlos erhältlich ist, sagen Experten, die sowohl Allergiker als auch Gesunde die Ambrosia-Pflanze nicht empfehlen würden.

Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Produkte gegen Nasenverstopfung:

Schreibe einen Kommentar