Vorbeugung – Worauf wir achten sollten
Da so viele Viren Erkältungen verursachen und da sich alle Viren ständig ein wenig verändern, wurde bisher noch kein wirksamer Impfstoff entwickelt.
Die beste Vorsorgemaßnahme ist gute Hygiene. Weil viele Erkältungsviren durch Kontakt mit den Sekreten einer infizierten Person verbreitet werden, können die folgenden Maßnahmen hilfreich sein:
- Personen mit Erkältungssymptomen und die Personen, die mit ihnen in einem Haushalt leben, sowie Bürokollegen sollten sich häufig die Hände waschen.
- Sie sollten in ein Taschentuch niesen und husten und die benutzten Tücher umsichtig entsorgen.
- Wenn möglich, sollten sie in einem separaten Zimmer schlafen.
- Personen, die wegen einer Erkältung husten oder niesen, sollten nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen, denn sie könnten andere anstecken.
- Die Verbreitung der Erkältungsviren kann eingeschränkt werden, indem man gemeinsam genutzte Gegenstände und Oberflächen mit Desinfektionsmitteln reinigt.
Trotz ihrer Popularität stellen die Einnahme von Echinacea und hochdosiertem Vitamin C (bis 2.000 Milligramm pro Tag) oder der Verzehr von Zitrusfrüchten keine wirksame Prophylaxe gegen Erkältungen dar.
Behandlung – Nützliche Tipps
- Personen mit Fieber oder schwerwiegenden Symptomen sollten zuhause bleiben und sich ausruhen.
- Zufuhr von reichlich Flüssigkeit und Inhalieren von Dampf
- Gegebenenfalls rezeptfreie Mittel zur Symptomlinderung
Bei einer Erkältung sollte man sich warm halten, sich ausruhen und versuchen, andere nicht anzustecken. Kranke mit Fieber oder ernsten Symptomen sollten nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Seit jeher wird empfohlen, viel zu trinken und Dampf bzw. Nebel aus einem Vernebler zu inhalieren, um das Sekret zu lösen und es leichter aushusten zu können.
Anschließend, sollten Sie die Kisseneinlagen gegen verstopfte Nase anwenden, um die Atemwege zu befreien und zu desinfizieren. Diese Einlagen bewirken keine Süchtigkeit und keine Nebenwirkungen.