Ein Heuschnupfen wird nicht nur von Nasenverstopfung und Augenjucken begleitet, diese Krankheit kann sogar noch einen negativen Einfluss auf unser Gehirn haben.

Untersuchungen eines Gräserpollenallergie-Experiments haben ergeben, dass das Hirn von Allergenen ausgesetzten Mäusen mehr Neuronen enthält. Das Forschungsteam untersuchte den Neuronen produzierender Teil, den Hippocampus, das für die Erinnerungen verantwortlich ist. Dabei bemerkte es, dass die allergischen Reaktionen die Anzahl der Neuronen im Hippocampus erhöhen. Die logisch daraus folgende Frage lautet: Welche wären die Folgen, wenn allergische Reaktionen unser Gedächtnis beeinflussen könnten?

Allergische Reaktionen

Die Bildung und Funktion der Neuronen werden von den Mikrogliazellen, die Immunzellen des Gehirns, gesichert. Wissenschaftler haben folgendes entdeckt: Diese das Immunsystem beschleunigende allergische Reaktion löst genau die entgegengesetzte Wirkung auf die Immunzellen aus.

Sie fanden ebenfalls heraus, dass das Immunsystem unterschiedlich reagiert auf Allergien als auf Bakterienentzündungen. Daraus erfolgt, dass die im Körper stattfindende Immunreaktion die Funktionsweise des Gehirns bedeutend beeinflusst.

Das Immunsystem reagiert verschieden auf Allergien

Allergische Reaktionen beschleunigen den Alterungsprozess des Nervengewebes, was 10-30% der Bevölkerung betrifft die unter Heuschnupfen leidet. Dies kann schon zu Problemen im mittleren Alter führen, betrifft aber meistens ältere Menschen, da in diesem Alter die Gehirnfunktion zu sinken beginnt. Das Kurzzeitgedächtnis und die Lernfähigkeit verringern sich. Die Reaktionszeit und die Aufgabenbewältigung verlängern sich, weil das Gehirn die Impulse langsamer verarbeitet.

Mit dem Altern schreitet die Nervengewebebeschädigung schneller fort. Eine allergische Reaktion beschleunigt zusätzlich die Beschädigung des Nervengewebes. Dies kann entsprechend rasch eintreten beim Erscheinen allergischer Reaktionen.

Es ist kein Zufall, dass die Antwort auf folgende Frage immer noch gesucht wird: Altert das Gehirn auf unterschiedlicher Weise bei Allergie anfällige Menschen als bei denen ohne Allergiesymptome?

Die Lösung gegen Allergie bedingte Nasenverstopfung und Schnupfen bietet dieses 2:1-Kissen.

kissen-gegen-allergie-bedingte-nasenverstopfung-und-laufende-nase

Schreibe einen Kommentar